Ein Applaus für die bescheidene Karotte! Dieses süße und gesunde "Alltagsgemüse" hat es in sich. Großartiger Geschmack, fantastische Farbe, und wenn man den alten Geschichten Glauben schenkt, können sie sogar helfen, im Dunkeln besser zu sehen.
Wer liebt es nicht, mit diesem super vielseitigen Wurzelgemüse zu kochen? Wir braten sie, kochen sie, pürieren sie in Suppen und reiben sie in Salate. Die bescheidene Karotte ist eines unserer Lieblingsgemüse und wird schon seit Tausenden von Jahren angebaut. Aber damals war es wahrscheinlicher, dass man eine violette, rote, gelbe oder weiße Karotte fand und nicht die orangefarbene, mit der wir heute so vertraut sind.
Was ist also passiert? Wann wurde Orange zur bevorzugten Farbe?
Es waren die Holländer im 17. Jahrhundert, die die orangefarbene Sorte kultivierten und populär machten, wahrscheinlich wegen ihrer leuchtenden Farbe und ihres höheren Gehalts an Betacarotin. Es wird auch vermutet, dass sie als Hommage an Wilhelm von Oranien angebaut wurde, der den Kampf um die Unabhängigkeit der Niederlande anführte.
Aus welchem Grund auch immer, die orangefarbene Sorte hat sich durchgesetzt, aber halten Sie auf Bauernmärkten und in Lebensmittelgeschäften Ausschau nach den "Heritage"-Sorten, deren Mischung aus Violett, Gelb, Orange und Weiß sich besonders gut zum Kochen eignet und als Beilage hervorragend aussieht.
Ernährung
Möhren sind reich an Beta-Carotin, das der Körper in Vitamin A umwandelt. Es ist oft schwierig zu wissen, ob das Kochen von Gemüse seinen Nährwert erhöht oder verringert, und leider gibt es keine einfache Regel. Im Fall von Karotten wird der Nährwert jedoch durch den Verzehr von gekochten Karotten erhöht. Man braucht nur 100 Gramm Karotten, um mehr als den Tageswert an Vitamin A zu erhalten.
Sie sollten in ihrer besten Form verzehrt werden
Junge Möhren, die im Kleinkindalter geerntet werden, haben einen besonders süßen Geschmack und sind absolut köstlich. Um sie zu kochen, kann man das Schälen weglassen, sie gründlich waschen und für ein paar Minuten in den Dampfgarer geben. Karotten schmecken am besten, wenn sie frisch sind. Achten Sie also beim Kauf darauf, dass sie fest sind und eine helle Farbe haben.
Und die Sache mit den Möhren, die einem helfen, im Dunkeln besser zu sehen?
Natürlich ist das ein Mythos. Während des Zweiten Weltkriegs warb das britische Ernährungsministerium für Karotten als supergesundes Gemüse, das die Sehkraft während der Stromausfälle verbessern würde, und als Erklärung für die erfolgreichen Nachteinsätze der britischen Kampfpiloten. In Wirklichkeit besteht die einzige Wahrheit in der Verbindung zwischen Karotten und verbesserter Sehkraft darin, dass Vitamin A tatsächlich zur Erhaltung der Sehkraft beiträgt.
>